ArGe Tschechoslowakei - Der interessante Beleg

Bundesarbeitsgemeinschaft
Tschechoslowakei e.V. im BDPh e.V.

Der interessante Beleg

Vorderseite Beleg

Der Paketausschnitt zeigt eine Mischfrankatur weiterverwendeter tschechoslowakischer Zeitungsmarken von 1937 mit der 1. Protektoratsausgabe, insgesamt 3,75 Kronen für 75 Zeitungen nach Valašské Meziříčí vom 22.X.39.

Die Versendung im Protektorat, in die Slowakei und in das Deutsche Reich kostete je Zeitung bis 100g 5 Heller, für jede Beilage waren zusätzlich 2 Heller zu entrichten. Eine Besonderheit stellt die Art der Entwertung der Zeitungsmarken dar. Bei Versendungen im Inland wurden die Marken nämlich nicht am Postamt der Absendung, sondern - bis auf wenige Ausnahmen - am Zustellungspostamt entwertet.

Mit der Ausgabe von Zeitungsmarken im Protektorat Böhmen und Mähren wurde eine Tradition fortgesetzt, welche bereits im Jahr 1919 in der gerade neu gegründeten Tschechoslowakei eingeführt wurde. Damals wurde die erste Serie an Zeitungsmarken ausgegeben, im Jahr 1937 folgte eine zweite Serie, die bereits exakt die gleichen Farben und Wertstufen wie die beiden später ausgegebenen Protektoratsserien aufweist.

Die Ausgabe der ersten Protektoratsserie erfolgte am 25.08.1939; sie war bis zum 31.03.1943 gültig. Davor waren ab 15.03.1939 die tschechoslowakischen Zeitungsmarken des Jahres 1937 bis zum 15.12.1939 weiterhin frankaturgültig, womit in diesem Zeitraum seltene Mischfrankaturen mit der 1. Protektoratsserie möglich waren.

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen? Dann schreiben Sie gern an den Webmaster.

 

Wenn nicht anders angegeben, waren alle vorgestellten Belege zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Besitz eines ArGe-Mitglieds.